Recht International

Der Freistaat Sachsen, insbesondere aber seine großen, lebendigen Kulturstädte Leipzig und Dresden, ist seit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ bevorzugtes Ziel ausländischer Investoren.

Die Gründe, sich hier zu positionieren, sind sehr vielfältig. Leipzigs Infrastruktur mit den neu gebauten Autobahnen, seinem Intercontinentalflughafen ohne Nachtflugeinschränkung, mit Anschluss an den größten Umschlagsplatz im Güterfrachtverkehr, sein deutschlandweit modernstes Telekommunikationsnetz oder seine weltweit bekannten Messegelände sind Außenstehenden ohnehin bekannt.

Unbekannt sind oftmals die sehr beschleunigten Verfahren von Baugenehmigungen oder ein sehr moderater Gewerbesteuerhebesatz im Freistaat. Die Bürokratie in Leipzig und Dresden ist als sehr wendig und als sehr flexibel zu bezeichnen. Handwerks-, Handels- und Dienstleistungen sind hier gleichzeitig günstiger erhältlich als im übrigen Bundesgebiet.

Ausländische Investoren, zumal aus englischsprachigen Gebieten, müssen allerdings einige Besonderheiten im Freistaat feststellen. Das Englische Recht (Case law) ist hier nicht existent! Viele Bürger Sachsens sind (geschichtsbedingt) der englischen Sprache nicht immer mächtig.

Hier stehen aber sowohl Sachsens Industrie- und Handelskammern als auch seine Handwerkskammern gerade der ausländischen Geschäftswelt beratend zur Seite.

Auch unsere Sachverständigengemeinschaft mit den kooperierenden Rechtsanwaltskanzleien überbrückt die englisch/deutsche Sprachbarriere dank unserer Übersetzerin Frau Lyndsay Lampe.

Frau Lampe doziert an der renommierten Fachhochschule für Bauingenieurswesen in Holzminden (Niedersachsen) und steht in ständig strategischer Allianz mit unserem Büro.

Alle englischsprachigen schriftlichen Anfragen rund um unsere Bestellungsgebiete oder Rechtsanfragen des Deutschen Bau- und Verwaltungsrechts werden von Ihr ins Deutsche übersetzt und entsprechend von uns (englisch) beantwortet.

Diese Anfragen können direkt (e-mail: the-lampes@freenet.de) oder an unserer Kanzlei gerichtet werden. (Anfragen sind grundsätzlich kostenneutral!)

 


Sommerlad, Meißner und Regen Sachverständigengemeinschaft für Haus- und Dachtechnik
Tel.: 0341 - 87 95 318 Fax: 0341 - 87 95 318 Mobil: 0175 - 80 18 202 e-mail: mail@hausunddachtechnik.de

 
Service: 

 englische Version Zur englischen Version